Der Lederbaumsattel
 
          Das flexible Sattelsystem

Der Lederbaumsattel

                             Das flexible Sattelsystem

Mein eigentlicher Beruf ist ja nun Pferdewirt. Bereits als Jugendliche habe ich mit Begeisterung meine Freundinnen unterrichtet und auch später, während meiner Ausbildung, war das immer eines der Highlights der Arbeit.

Eine ganz besondere Herausforderung dabei ist es immer gewesen zu verstehen, wie der jeweilige Reiter meine Anweisungen und Erklärungen umsetzte. Denn was der eine Reiter problemlos versteht und umsetzt, ist für einen anderen eventuell ein Ding der Unmöglichkeit.

Diese Tatsache war für mich bereits im Alter von 16 Jahren ein Anlass mir Gedanken über das Unterrichten zu machen und ich habe in all den Jahren sehr viel neue Gedanken und Anregungen dazu gewonnen, die ich hier niederschreiben möchte. Vielleicht sieht der Eine oder Andere diese Gedanken als Anregung oder Hilfestellung bei der Suche nach gutem Unterricht.